Protein Shake zum Frühstück Header

Protein Shake zum Frühstück – gesund oder nicht?

Das Wichtigste in Kürze:


  • Für Muskelaufbau & -erhalt geeignet: Eiweiß-Shakes zum Frühstück versorgen die Muskeln mit Protein und verhindern Muskelabbau.[1]

  • Flexibel einsetzbar: Als Frühstücksersatz oder Ergänzung, je nach Ziel und Zeit. Mit Früchten oder Kaffee kombinierbar für mehr Geschmack und Nährstoffe.

  • Einfache Zubereitung: Schnell gemacht, ideal für stressige Morgen und individuell anpassbar.




So sinnvoll ist der Start in den Tag mit Eiweißshakes

Zur Unterstützung der Muskeln nach dem Training oder Snack zwischen den Mahlzeiten – die meisten Menschen nehmen Shakes vor allem zu diesen gängigen Zeiten zu sich. Aufgrund der schnellen und unkomplizierten Zubereitung stellen sich viele aber auch die Frage, ob ein Protein Shake nicht auch zum Frühstück getrunken werden kann. Denn Proteinshakes sind längst nicht mehr ausschließlich Sportnahrung, sondern eine Bereicherung für alle, die bewusst die Vorteile einer eiweißreichen Ernährung nutzen möchten. Für wen ist ein Eiweißshake zum Frühstück also sinnvoll, wo liegen die Vorteile und wie kannst du mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen unseres MORE PROTEIN Proteinpulvers abwechslungsreiche Frühstücksshakes zubereiten? Wir zeigen dir, wie du jeden Morgen mit einem Shake deiner Wahl lecker in den Tag startest, ohne deinen Körper mit Extra-Kalorien zu belasten.




Sind Protein Shakes zum Frühstück gesund?

Ein Protein Shake zum Frühstück ist aus verschiedenen Gründen gesund.

Die Aufnahme von Protein am Morgen dem über Nacht eintretenden katabolen Zustand entgegen. Katabol bezeichnet den Zustand, in dem abbauende Prozesse stattfinden. Ist die zugeführte Nahrung über Nacht aufgebraucht und unser Körper benötigt weitere essentielle Nährstoffe, baut er unwichtigere körpereigene Substanzen ab, um an diese zu gelangen. Um z. B. Aminosäuren zu gewinnen, die für verschiedene lebensnotwendige Reaktionen benötigt werden, fängt der Körper an, die unwichtigeren Muskeln abzubauen.[1] Das klingt erstmal dramatischer als es ist. Unser Körper ist ständig mit auf- und abbauenden Prozessen beschäftigt. Man muss also keinesfalls bis kurz vor dem Schlafen und direkt nach dem Aufstehen Nahrung zuführen. Wenn man aber sowieso frühstückt, macht es durchaus Sinn, das Frühstück proteinreich zu gestalten. Nicht nur für den Aufbau von Muskeln sind Proteine sinnvoll, denn sie tragen auch zum Erhalt von Muskulatur während einer kalorienreduzierten Diät bei



Protein Shake als Frühstücksersatz oder Teil des Frühstücks?

Wer am Morgen lieber einen Frühstücksshake trinkt, anstatt sich lange mit der Zubereitung eines großen Frühstücks aufzuhalten, steht schnell vor der Frage, ob der Protein Shake als Frühstücksersatz oder als Ergänzung zu einem gesunden Frühstück genutzt werden sollte. Die Antwort auf diese Frage hängt vor allem davon ab, wie viel Zeit man morgens hat und wie viel man am Morgen essen kann und möchte. Werden die Eiweißshakes hauptsächlich für den Muskelaufbau genutzt, ist der Shake als Teil eines proteinreichen Frühstücks am sinnvollsten.[1] Denn für den Aufbau von Muskelmasse wird zusätzlich zum Eiweiß auch Energie in Form von Kohlenhydraten und Fett benötigt. Natürlich kannst du auch dein proteinarmes Frühstück mit einem Shake aufwerten.

Hast du morgens nicht viel Zeit oder möchtest einfach nicht so viel essen, da du dir deine Kalorien lieber für ein ausgiebiges Mittags- oder Abendessen aufsparen magst, kannst du den Protein Shake auch statt eines festen Frühstücks zu dir nehmen. Bereitest du deinen Shake mit etwas Obst und Milch zu, sparst du mit dem schnellen Frühstück Zeit. Wenn der Kaloriensparen möchtest, kannst du den Protein-Shake auch problemlos mit Wasser zubereiten und mit Früchten ergänzen. Magst du‘s lieber weniger süß, kannst du deinen neutralen Shake statt mit Obst auch mit Gemüse mixen.


Muskelaufbau, Diät, Fitness: Für wen sind Protein Shakes zum Frühstück geeignet?

Gute Nährwerte und wenig Aufwand: Protein Shakes zum Frühstück können dir in vielerlei Hinsicht das Leben erleichtern. Allerdings stellt sich nun die Frage, ob ein Shake am Morgen auch für deine persönlichen Ziele geeignet ist? Die gute Nachricht: Eiweißshakes bieten als Teil der Ernährung so viele Vorteile, dass sie eigentlich für jeden geeignet sind. Das gilt für eine kalorienreduzierte Diät, um die Muskeln zu erhalten genauso wie für den Muskelaufbau.[1]



So hilft dir ein Protein Shake zum Frühstück beim Kaloriensparen

Grundstein jeder Diät ist eine negative Kalorienbilanz – also weniger Kalorien aufzunehmen, als der Körper verbraucht. Viele machen hierbei jedoch den Fehler, Protein durch die eingeschränkte Lebensmittelauswahl zu reduzieren, um Kalorien zu sparen, da sie auf Salate als Hauptmahlzeiten umsteigen. Das führt nicht nur zu Heißhungerattacken, sondern häufig auch dazu, dass die Diät frühzeitig abgebrochen wird, da der Körper unter dem Nährstoffentzug leidet. Um das zu verhindern, kann ein Protein-Shake zum Frühstück dir dabei helfen ein Kaloriendefizit einzuhalten:  

Das liegt einerseits daran, dass Proteinpulver mit einem hohen Proteingehalt bei gleichzeitig wenig Kohlenhydraten und Fett punktet, andererseits kommt hier auch der Thermic Effect of Food ins Spiel. Um Protein zu verdauen, muss der Körper bereits 20 bis 30 Prozent der aufgenommen Protein-Kalorien sofort nutzen, um das aufgenommene Eiweiß verwerten zu können.[2]

Ob du morgens einen Protein Shake als Frühstücksersatz oder als Ergänzung zum Frühstück trinken möchtest, kannst du natürlich selbst entscheiden. Wichtig ist, auf die Nährwerte zu achten.



Starker Start in den Tag: Frühstück mit Shake für den Muskelaufbau[1]

Wer Muskeln aufbauen möchte, kann seinem Ziel mit einem eiweißhaltigen Frühstück jeden Tag etwas näherkommen. Der klassische Shake nach dem Fitness-Training ist zwar ein guter Schritt in Richtung Muskelaufbau, allerdings arbeiten unsere Muskeln nicht nur während des Workouts.[1] Beim Muskelaufbau mit Eiweiß ist Proteinpulver besonders morgens sinnvoll, um die Muskelproteinsynthese nach der nächtlichen Nahrungsaufnahmepause zu stimulieren und aufrecht zu halten. Ein Protein Shake zum Frühstück versorgt deine Muskeln direkt mit Protein.[1] Dabei profitierst du gleich doppelt: Denn Protein trägt nicht nur zu einer Zunahme, sondern auch zur Erhaltung von Muskelmasse bei.[1]



Welche Vorteile hat ein Eiweißshake zum Frühstück?

„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ – diesen Satz kennen sicherlich viele. Und für viele Menschen stimmt das auch, denn ein gutes Frühstück gibt Kraft und Energie für den bevorstehenden Tag. Allerdings machen gerade Menschen, die abnehmen möchten, häufig den Fehler, morgens schnell zu Ungesundem zu greifen oder das Frühstück einfach komplett auszulassen. Während es für viele kein Problem ist, morgens nichts zu essen, sorgt das fehlende Frühstück bei anderen dagegen für Heißhunger. Besonders Frauen fällt es hormonell bedingt schwerer, komplett ohne Frühstück auszukommen und nicht vom Heißhunger im Laufe des Vormittags überwältigt zu werden. Um nicht hungrig zu einem kalorienreichen Frühstück mit wenig Nährwert vom Bäcker zurückgreifen zu müssen, ist ein Protein Shake die bessere Wahl.



Einfache Zubereitung: Ideal, wenn´s morgens schnell gehen muss

Für viele Menschen ist der Morgen im Alltag genau durchgetaktet und zum Frühstücken bleibt häufig doch keine Zeit. Wer trotz Zeitdruck nicht aufs Frühstück verzichten will, kann sich einfach schnell einen Protein Shake mischen. Mit unterschiedlichen Zutaten kombiniert, kann der Frühstücksshake außerdem jeden Tag anders gestaltet werden, sodass keine Langeweile aufkommt. Außerdem lassen sich die Shakes auch problemlos schon am Abend vorher vorbereiten. Einfach alles fürs Frühstück bereitstellen oder den Shake mit dem Pulver und den Fruchtstücken bereits fertig für den Mixer bereitstellen. Morgens Milch, Pflanzen-Drink oder Wasser hinzugeben, mixen und fertig! Wird die Zeit fürs Frühstück Zuhause trotzdem knapp, kann der Eiweißshake ganz einfach mitgenommen und unterwegs gefrühstückt werden. 



Banane, Früchte, Kaffee – abwechslungsreiche Shakes zum Frühstück

Jeden Morgen den gleichen Proteinshake zu frühstücken wird auf Dauer natürlich langweilig. Mit den More Protein Protein-Shakes in verschiedenen Geschmacksrichtungen schmecken deine Frühstücksshakes jedoch nicht mehr nach Protein, sondern wie leckere Milkshakes. Ob klassisch mit der Sorte Bananenmilch, fruchtig mit Buttermilk Lime oder klassisch schokoladig – dein Frühstück, deine Wahl! 

Die Protein Shakes können zum Frühstück mit unterschiedlichen Toppings gestaltet werden. Das schafft nicht nur mehr Abwechslung, sondern der Körper wird neben Protein auch mit Vitaminen und weiteren wichtigen Nährstoffen versorgt. Eiweißshakes lassen sich wunderbar mit Fruchtstücken, z. B. Banane oder Beeren, zu einem nahrhaften Frühstück mixen. Du kannst die Früchte auch zusammen mit Milch bzw. Joghurt und dem Proteinpulver mischen und erhältst so quasi einen „Protein-Smoothie“ für einen besonders leckeren Start in den Tag. 

Wer morgens auf keinen Fall auf seinen Kaffee verzichten kann, kann zu unseren Protein Iced Coffes greifen.




So lecker sind Protein Shakes zum Frühstück: Die besten Rezepte

Ob für den Muskelaufbau oder einfach für eine proteinreiche Ernährung – genieße jeden Tag ein anderes Fitness-Frühstück mit einem leckeren Shake. Du kannst die Proteinshakes auch mit Geschmackspulver noch abwechslungsreicher gestalten und deinem Frühstücksshake noch mehr Geschmack verleihen. Probiere dich einfach durch verschiedene Rezepte und finde deinen liebsten Eiweißshake für dein Frühstück. Wie wäre es z. B. mit einem leckeren Bananenmilch Protein Shake? Für Kaffee-Liebhaber empfehlen wir unseren Protein Kaffee, die perfekte Kombi aus Protein-Shake und Kaffee. Sollte dich morgens schon die Lust auf Schokolade packen, lässt sich hier ganz einfach mit einem Chocolate-Caramel Shake Abhilfe schaffen. Ein Protein Shake zum Frühstück muss nicht aufwändig sein, jedes Rezept lässt sich einfach und schnell zubereiten und verzichtet dabei garantiert auf unnötige Extra-Kalorien.



Eiweißreich in den Tag starten mit Protein Shakes zum Frühstück

Protein Shakes zum Frühstück machen den Start in den Tag in vielerlei Hinsicht gesünder und vor allem auch einfacher. Außerdem passen sie garantiert zu jedem Ziel, egal ob Muskelaufbau oder generell eine eiweißreichere Ernährung.[1] Mit der großen Auswahl an More Protein in Kombination mit verschiedenen Zutaten wie Früchten, Banane oder anderen leckeren Zutaten lässt sich so jeden Tag ein abwechslungsreicher und ausgewogener Frühstücksshake zubereiten.



FAQ: Meistgestellte Fragen

1. Welchen Protein Shake sollte man morgens nehmen?

Am besten bietet sich Whey Protein an, da es dich schnell mit kurzkettigen Aminosäuren versorgt. Doch morgens sind nicht nur Proteine wichtig. Daher solltest du deinen Shake um Obst und Gemüse ergänzen. So bist du mit wichtigen Nährstoffen versorgt.


2. Wann sollte man einen Protein Shake zu sich nehmen?

Der Körper benötigt über den Tag verteilt ausreichend Proteine. Besonders bietet sich jedoch der Morgen oder die Zeit nach einem Workout an.

Quellen

[1] Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei. Proteine tragen zur Erhaltung von Muskelmasse bei.

[2] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0031938420304376

Zurück zum Blog